New´s


techniker-verabschiedung
Die Verabschiedung der Techniker 2022

Förderverein feierte 25. Geburtstag

Veröffentlicht: 25.07.2022


Mit brillanten Lied- und Gesangsbeiträgen, schönen Erinnerungen und vielen Worten des Dankes feierte der Förderverein der Beruflichen Schulen Bebra seinen 25-jährigen Geburtstag nach. Im vergangenen Jahr musste die Feier Corona-bedingt ausfallen. Herbert Heisterkamp, seit 25 Jahren Vorsitzender und somit das „Gesicht des Fördervereins“, wie einige Festredner ihn würdigten, dankte allen Unterstützern und Sponsoren, die innerhalb eines Vierteljahrhunderts eine Summe von 100 000 Euro für Projekte an den Beruflichen Schulen ermöglichten.

Mit dem verstorbenen ehemaligen Schulleiter Friedrich Heßler habe Reinhard Dunst die Initialzündung für den Förderverein gegeben. Zu den Gründern gehörte ebenfalls Reiner Hilmes.

Zur Erfolgsgeschichte habe auch Klaus Stöcker, ehemaliger Kreishandwerksmeister und heutiger Lehrstellenbeauftragter der Lehrbaustelle beigetragen. Zahlreiche Projekte hätten ohne ihn und dessen Team nicht realisiert werden können. Das Solarhaus sei 1996 das erste gemeinsame Projekt gewesen, an dem sich auch Claus Fend maßgeblich beteiligt hatte. Dank richtete Heisterkamp an seinen Vorstand. Viele gute Ideen hätten dazu beigetragen, dass der Förderverein mit zurzeit 92 Mitgliedern zu einer starken Gemeinschaft gewachsen sei. Heisterkamp freute sich auch, dass mit Kassierer Gerhard Rimbach in den vergangenen 14 Jahren eine konstruktive Kooperation möglich gewesen sei.

Schulleiterin Ivonne Buchenau wies auf die Ausstellung über den Förderverein im Foyer hin. Judith Sperlich hatte die Schau mit Schülern zusammengestellt.

Bebras Bürgermeister Stefan Knoche dankte dem Förderverein für sein großartiges Engagement auch über die Grenzen der Stadt hinaus.

Reinhold Track vom Förderverein der August-Wilhelm-Mende-Schule würdigte die gute Zusammenarbeit.

Wolfgang Haas, 16 Jahre Leiter der Beruflichen Schulen, und sein Stellvertreter Reiner Marth erinnerten an die großen Projekte wie Solarhaus, Kraftraum oder Bildhauer-Lehrgang, die mithilfe des Fördervereins umgesetzt wurden. Ihr Fazit: „Der Förderverein nahm schon zu Beginn Fahrt auf, war Dienstleister und Unterstützer der Schule und dank Herbert Heisterkamp über die Region hinaus bekannt.“

Viel Applaus gab es für die Musik- und Liedvorträge, unter anderem von der Musikschule des Landkreises und den Interpreten Leonie Ragozzki, Lorenz Rödiger, Julia Loll-McKeever, Alessia Park, dem Saxofon Quartett der Musikschule, Adriano Kaya Sunel sowie der Hausband der Beruflichen Schulen.

Bilder der Veranstaltung:

fos-verabschiedung fos-verabschiedung

fos-verabschiedung fos-verabschiedung fos-verabschiedung

fos-verabschiedung

fos-verabschiedung

fos-verabschiedung

fos-verabschiedung

fos-verabschiedung