New´s


Card image cap
Bild 01: Marvin Weitz, Jahrgangsbester Abitur 1,0; Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (links) und Simon Waniaschefsky (sehr gute Leistungen)

ABI 2020

Veröffentlicht: 04.07.2020


61 Abiturienten der Beruflichen Schulen erhalten ihr Reifezeugnis

Ein Tag auf den viele Schüler ihre ganze Schulzeit hinarbeiten, lernen und sich freuen- die Übergabe der Abiturzeugnisse. So auch in diesem Jahr.

Ivonne Buchenau, Schulleiterin der Beruflichen Schulen Bebra und ihr Lehrerteam waren fest entschlossen, diesen Tag trotz der erschwerten Bedingungen für die Schüler unvergesslich werden zu lassen. Das Hygienekonzept schränkte die Anzahl der Gäste enorm ein und trotzdem war es ihnen gelungenen aufgrund einer besonderen Sitzordnung, die Absolventen mit ihren Begleitungen, die Stellvertretende Schulleiterin Bianca Feyerabend, den Bürgermeister der Stadt Bebra Stefan Knoche, den Schulfördervereinsvorsitzenden Herbert Heisterkamp und die Tutoren der Leistungskurse in der großen Aula zu begrüßen. Natürlich hatten die Schüler sich diesen Tag so nicht vorgestellt und deshalb war es auch besonders wichtig für Schulleiterin Ivonne Buchenau ein abwechslungsreiches Programm zu präsentieren. Unterstützt wurde sie dabei von der Schulband. Jannike Bode sorgte mit Songs von Amy Winehouse und Radiohead für besondere Momente.

Die ehemaligen Schüler und Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums waren im September des letzten Jahres, in ihr letztes Schuljahr gestartet und dieses begann gleich vielsprechend mit einer Tutorenfahrt. Die fünf Leistungskurse mit ihren Tutoren hatten sich dabei für unterschiedliche Ziele entschieden. Nach gelungenen Tutorfahrten nach Wien, Prag und Bremen starteten die Schüler in das Schuljahr 2019/2020.

Zu diesem Zeitpunkt hätte niemand damit gerechnet, dass schon ein halbes Jahr später reisen unmöglich werden sollte. Wie immer zu Beginn des 13. Schuljahres waren alle viel beschäftigt, es musste gelernt werden, die Zukunft nach dem Abitur in den Blick genommen werden und nicht zuletzt musste auch die Abiturzeugnisübergabe, der Abistreich und der Abiball geplant werden.

Leider können diese für die Schüler sehr besonderen Feste nun in diesem Jahr nicht wie gewohnt gefeiert werden. Deshalb war die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse während dieser besonderen Zeit für die Absolventen besonders wichtig und vielleicht gerade deswegen vermied Ivonne Buchenau auch nur einmal das Wort Corona zu sagen. Stattdessen buchstabierte sie mehrmals, das an diesem Tag viel wichtigere Wort ABITUR. Jedes Abitur beginnt mit einer Anmeldung und endet im besten Fall mit einer Reife. In ihrer Festrede forderte Schulleiterin Buchenau die Schüler auf, nun die nächsten Schritte zu gehen und immer daran zu denken: „Jeder Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt und geht dann Schritt für Schritt weiter.“

In seinem Grußwort forderte Bürgermeister Stefan Knoche die Absolventen auf, immer optimistisch in die Zukunft zu blicken und immer einen Plan B in der Tasche zu haben. Außerdem hatte er für die diesjährigen Absolventen eine Überraschung im Gepäck: Er lud alle Abiturienten zu einer Nachfeier der Abifeier ins Kesselhaus in Bebra ein und versprach ein Getränkestarterset für jeden.

Im Anschluss gratulierte Ivonne Buchenau als Schulleiterin jedem Absolventen zu seiner persönlichen Bestleistung und sagte „ Angesichts der schwierigen Umstände kann ich nur den Hut vor ihnen ziehen“ Sie sprach sich dafür aus, im Leben auch mal einen Umweg zu gehen und vertraute Wege zu verlassen. Dass die Abiturienten flexibel sind und sich gut auf neue Situationen einstellen können, hatten sie bereits während der besonderen Abiturprüfungen in diesem Jahr bewiesen. Dank der Bemühungen auf allen Seiten war es gelungen, die Übergabe der Abiturzeugnisse in positiver Erinnerung zu behalten, wenn auch nicht so, wie zu Beginn des Schuljahres erwartet, geplant und gehofft.

Als besondere Erinnerung an diesen besonderen Tag sollen die Abiturienten dieses Jahr eine Collage aus Einzelfotos erhalten, weil das traditionelle Gruppenbild aus bekannten Gründen ausfallen musste.


Tutorgruppe Klaus-Dieter Mangold

Mohamad Abou Alnaser, Philipp Bilgic, Jannike Bode, Kim Chiara Goldbach, Gina Marie Hölzer, Sabera Kakar, Aras Khalil, Dennis Löffler, Lukas Möller, Janina Mönch, Youhanna Mousa, Emilia Rehn, Merlin Luke Renner, Felix Roth, Marvin Schubert, Oliver Thrän, Simon Waniaschefsky, Marvin Weitz, Erik Weitzel

Ehrungen und Preise:

Philipp Bilgic: Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

Marvin Weitz: Bestes Ergebnis Abitur 1,0; Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung


Tutorgruppe Dr. Katharina Moog

Muriel Ansorena, Lea Champagne, Jan Dobriczikowski, Lukas Henze, Tabea Celine Hildebrandt, Marvin Ludwig, Ekaterina Malinovski, Mathias David Reuter, Alisa Schmidt, Nelli Steinbach


Tutorgruppe Andrea Nibbe

Sophia Allmeroth, Amier Faleet, Fabian Glock, Selin Nur Gök, Hannes Herwig, Selina Hühn, Liyana Kaval, Julia Mara Schabacker, Moritz Schmidt, Emilia Stransky, Johanna Suntinger, Larissa Tometzki


Tutorgruppe Anke Roß

Simon Blankenbach, Esther Krauleidis, Laurina Malakzay, Robin Pirner, Janis Rhein, Lia Salzmann, Lea Schimmer

Ehrungen und Preise:

Simon Blankenbach: Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker


Tutorgruppe Jutta Winter

Jan Burmann, Ali Ceylan, Fabian Fischer, Emilia Izgin, Noah Karger, Tristan Krah, Sophia Krapf, Christin Reiprich, Marius Rump, Alexander Leon Wagner, Robin Wetterau, Paula Wolf, Sarah-Emilia Zulian


airstream spende
Bild 02: Simon Blankenbach, Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker, Paula Wolf und Marius Rump (sehr gute Leistungen)
airstream spende
Bild 03: Simon Waniaschefsky, Herbert Heisterkamp (Fördervereinsvorsitzender), Marvin Weitz, Jahrgangsbester
airstream spende
Bild 04: Schulleiterin Ivonne Buchenau
airstream spende
Bild 05: Stefan Knoche (Bürgermeister der Stadt Bebra)
airstream spende
Bild 06: Musikerinnen: Tabea Simon, Jannike Bode, Isabera Kakar
airstream spende
Bild 07: Aula der Beruflichen Schulen Bebra, Verabschiedung 1. Durchgang
airstream spende
Bild 08: Aula der Beruflichen Schulen Bebra, Verabschiedung 1. Durchgang
airstream spende
Bild 09: Aula der Beruflichen Schulen Bebra, Verabschiedung 2. Durchgang
airstream spende
Bild 10: Aula der Beruflichen Schulen Bebra, Verabschiedung 2. Durchgang
(Fotos: P. Knierim)