New´s


Card image cap

Techniker verabschiedet

Veröffentlicht: 05.07.2018


Endlich war es soweit: Nach Jahren voller Arbeitseinsatz und Fleiß konnten 19 staatlich geprüfte Techniker an den Beruflichen Schulen Bebra ihre Zeugnisse entgegen nehmen. Die Absolventen hatten sich bereits vor vier Jahren dazu entschieden, neben ihrem beruflichen Alltag nochmal in die Schule zurückzukehren und sich in acht Semestern auf die Technikerprüfung vorzubereiten.

Schulleiterin Ivonne Buchenau sprach den Absolventen ihren größten Respekt aus und betonte, dass es nicht nur für die Techniker selbst, sondern auch für die Familien eine besonders anstrengende Zeit war. Jeden Dienstag- und Donnerstagabend, sowie jeden Samstag findet der Unterricht statt und stellt damit eine enorme Zusatzbelastung zum beruflichen Alltag dar. Dennoch haben sich die Mühe und die Anstrengung gelohnt. Das wusste auch der Klassensprecher Paul Golfinger zu berichten, der die Höhepunkte der Ausbildung in einem Rückblick zusammenfasste. Die Absolventen hatten während der Ausbildung die Möglichkeit verschiedene Zusatzqualifikationen zu erwerben, darunter auch der REFA- Schein. Herbert Heisterkamp, der nicht nur als Vorstand des Fördervereins der Beruflichen Schulen Bebra, sondern auch als Vertretung des Landrats ein Grußwort an die Absolventen richtete, betonte, dass so eine Ausbildung nicht ohne den familiären Rückhalt und die Unterstützung der Betriebe möglich ist. Bürgermeister Uwe Hassl gratulierte den staatlich geprüften Technikern und sprach der Schule seinen Dank für die Ausbildung von Fachkräften aus. Hassl wies darauf hin, dass die gesamte Region gut ausgebildete Fachkräfte brauche, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen. In diesem Jahr hielt Klaus Müller von der Firma Frimo die Festrede. Müller sagte, dass die Absolventen auf dem Arbeitsmarkt die besten Chancen haben, spezialisierte Fachkräfte werden dringend gesucht. Die sogenannten MINT-Berufe werden in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen und da ist sich Müller sicher: „Es werden sich ihnen viele Chancen bieten, es liegt nur an ihnen diese zu ergreifen.“

Am Ende des Festaktes wurde als bester Absolvent Marc Schaffer mit einer Abschlussnote von 1,5 geehrt. Des Weiteren wurde das beste Projekt mit einem Preis ausgezeichnet. An dieser Stelle durfte sich das Team der Firma HILTI freuen. Johannes Klaus, Pascal Sieberhain und Marc Schaffer konnten sich gegen vier andere Projekte durchsetzen. In diesem Zusammenhang sprach Ivonne Buchenau den Firmen K&S, Frimo, Hilti, Element Six und Trox ihren besonderen Dank für die gute Zusammenarbeit während der Projektarbeit aus. Die beiden Klassenlehrer Alexander Betjien und Stefan Mohr bekamen als besondere Anerkennung ihrer Arbeit ein Präsent von Schulleiterin Ivonne Buchenau überreicht. Abschließend gab Abteilungsleiter Dr. Ullrich Schneider noch einen kurzen Ausblick auf den nächsten Weiterbildungszyklus und freute sich über 25 Neuanmeldungen. Musikalisch begleitet wurde die feierliche Zeugnisübergabe von Michael Funk am Klavier.